SMILLA’S INSPIRATION & ETHIK – NATUR UND MENSCHHEIT sind UNTRENNBAR VERBUNDEN

Inspiration ist für mich die Kunst vom Eintauchen und Loslassen, denn wer verkrampft versucht, der wird nicht finden...

Ja, ich liebe es, Dinge zu gestalten. Aber woher nehme ich die vielen Ideen? Ich nehme sie nicht, sie kommen. Ich nenne es Something bigger than me.“ Meiner Beobachtung nach klappt das am besten, wenn man innerlich ganz „leer“ wird. Deshalb ist für meine Arbeit das Eintauchen in die Natur zu jeder Jahreszeit essenziell – den Wind auf der Haut, den Vögeln lauschend oder einem Bach. Das Wort „Inspiration“ kommt vom lateinischen „inspiratio“ was so viel bedeutet wie „Beseelung“, Einhauchen von Leben, Seele, Geist. (Wikipedia). Lesen Sie im Folgenden mehr zu Inspiration & Ethik von Smilla’s Home.

Statement

Meine Kunst ist das sichtbar werden meiner Innenwelt. Was mich schon mein ganzes Leben begeistert (bewusst oder unbewusst) ist das einfache Leben mit der Natur und den Rhythmen der Jahreszeiten. Ich gehöre zu den Menschen, die fest der Überzeugung sind, dass „Rückschritt heute Fortschritt ist“ und umgekehrt (Hundertwasser). Der Wert von Dingen, die mit der Hand hergestellt wurden, ist für mich wesentlich größer als vieles was wir heute produzieren (und schnell wieder wegwerfen). Sei es selbstgezogenes Gemüse, gebackenes Brot, genähte Kleidung. Handwerk ist Kunst!

Mit meiner Kunst möchte ich darauf aufmerksam machen, wie wundervoll und schützenswert unsere Natur ist – und wie bereichernd eine Rückbesinnung auf echte Werte sein kann.

Wenn ich mit meinen Designs, Illustrationen, Drucken und Gemälden etwas von der Freude und dem Frieden in Ihr Leben bringen kann, welche ich empfinde, wenn ich mit offenen Sinnen draußen in unseren Wäldern, auf unseren Wiesen und an unseren wunderschönen Seen unterwegs bin, habe ich mein Ziel erreicht. Denn nur wer etwas schätzt, wird bereit sein, es auch zu schützen. Vielen Dank.

BEWUSST LEBEN & HANDELN

Für mich ist es selbstverständlich, dass man sich in der heutigen Zeit darüber Gedanken macht, was und wie man konsumiert. Wen unterstütze ich mit meinem Konsum? Jede einzelne Entscheidung hat Macht – und trägt Verantwortung. Das fängt beim Einkaufen an, macht sich beim Thema Mobilität/Reisen deutlich bemerkbar und zeigt sich letztlich auch im sozialen Miteinander.

Handlettering in Aquarell, gerahmt "Von der Natur übermannt zu werden, ist die schönste Art der Niederlage"
Öko-Stoffbeutel "Act green" von Smilla's Home
Zero Waste als Lebenseinstellung
Gemüseanbau auf dem Sonnenacker

Wandel ist möglich

„Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen. “ (Martin Luther)

BÜCHER UND FILME, DIE MICH VERÄNDERT HABEN

Die genannten Medien empfehle ich von ganzem Herzen. Ich finde, Sie gehören zur Allgemeinbildung und sollten teilweise bereits in Schulen gezeigt und durchgenommen werden. (Für die Nennung erhalte ich keine Provison oder Ähnliches.)